Magazin  |  Forum  |  DE  |  AT  |  CH
Dienstleistersuche nach PLZ
PLZ eingeben*    
* bitte mindestens 2 Stellen eingeben
 ‹ zum Hochzeitsblog
Wie plane ich meine Hochzeit selber?
Die eigene Hochzeit zu planen kann eine wunderschöne Angelegenheit sein – wenn man Organisationsgeschick besitzt und bereits mehrere Monate vorher mit der Planung loslegt. Damit am großen Tag nichts mehr schiefläuft, haben wir den ultimativen Überblick für die perfekte Hochzeitsplanung erstellt.

12 bis 6 Monate vor der Hochzeit
Ein Jahr bis 6 Monate vor der Hochzeit sollten die gröbsten Dinge geklärt sein. Zunächst: Wie soll geheiratet werden und an welchem Datum? Soll es eine kirchliche Trauung sein, so müssen hierfür noch Dokumente wie z.B. der Taufschein besorgt werden und sich freie Termine in den Kirchen eingeholt werden. Auch die Location, in der später gefeiert werden soll, sowie ein ungefähres Budget sollten jetzt geplant werden. Am besten werden auch so früh wie möglich die Trauzeugen (wenn gewünscht) ausgesucht und angesprochen.

6 Monate vor der Hochzeit
6 Monate vor der Hochzeit kann angefangen werden, sich Gedanken über Details zu machen. Die Eheschließung und die kirchliche Trauung (wenn gewünscht) müssen beim Standesamt und beim Pfarramt festgelegt werden. Auch Save the Date Karten können nun an die Gäste verschickt werden, und offizielle Hochzeitseinladungen sollten langsam in Auftrag gegeben werden beides findet man z.B. bei Karten-Paradies.de ). Es nun ebenfalls an der Zeit Location, Catering, Musik und einen professioneller Fotografen zu buchen. Die Braut kann sich nun in Brautmodengeschäften umschauen, um ihr Traumkleid für die Hochzeit zu bekommen.

5 bis 3 Monate vor der Hochzeit
5 bis 3 Monate vor der Hochzeit wird sich um die Feinheiten gekümmert: Das Traugespräch muss vorbereitet werden, die Hochzeitsreise gebucht, die Ringe bestellt und graviert werden. Einladungskarten können nun an die Gäste verschickt werden. Dekorationen, wie Blumen, Brautstrauß, Servietten und Tischkarten können ebenfalls ab jetzt in Auftrag gegeben werden.

Wenige Monate vor der Hochzeit
Zu den letzten Vorbereitungen gehört das Planen von Haar und Makeup bei Friseur und Kosmetikerin, damit am großen Tag auch alles perfekt aussieht. Das Brautkleid sollte nochmal anprobiert und wenn nötig, vom Schneider angepasst werden. Die Hochzeitstorte sollte nun bestellt, sowie eine endgültige Sitzordnung festgelegt werden. Auch sollte die Gästeanzahl davor noch einmal aktualisiert werden.

Eine Woche vor der Hochzeit
Die letzte Woche vor der Hochzeit wird überprüft, ob alle gemachten Angaben an Catering, Location etc. noch übereinstimmen. Die finale Gästeanzahl wird bestimmt und auch Ringe und Papiere sollten nun vollständig bereitliegen.





Alles zur Hochzeit - finde Deine Hochzeitsdienstleister in Deutschland, Österreich und der Schweiz
© 2009-2012, www.alles-zur-hochzeit.de/ch/at - Alle Inhalte unterliegen unserem Copyright.

Impressum  |  Datenschutz