Magazin  |  DE  |  AT  |  CH
Dienstleistersuche nach PLZ
PLZ eingeben*    
* bitte mindestens 2 Stellen eingeben
 ‹ zum Hochzeitsblog
3 Tipps für eine individuelle Hochzeit mit persönlicher Note

Wer keine Lust auf eine „Hochzeit von der Stange“ hat und stattdessen den persönlichen Charakter seiner Liebe betonen möchte, hat heutzutage viele Möglichkeiten. Selten war es einfacher, individuell und persönlich zu heiraten und einer Feierlichkeit ihren ganz eigenen Charme zu verleihen.
Wie so häufig sind es die scheinbaren Kleinigkeiten, die am Ende den Erfolg einer Hochzeit ausmachen können. Daher ist es sinnvoll, sich schon im Vorfeld mit einigen wichtigen Punkten auseinanderzusetzen. Aber welche Details werden eigentlich wichtig, wenn es darum geht, sowohl bei sich selbst als auch bei den Gästen einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen?
Die folgenden 3 Tipps helfen weiter und zeigen, weshalb es durchaus sinnvoll ist, eine Hochzeit nicht kurzfristig, sondern gegebenenfalls über mehrere Wochen (oder sogar Monate) zu planen.

Tipp Nr. 1: Individuelle Deko
Wer individuell heiraten möchte, sollte lernen, einen Blick für die Details zu entwickeln. Wie wäre es zum Beispiel mit Tischkärtchen, die nicht nur den Namen des jeweiligen Gastes, sondern auch ein Bild zeigen? Auch schön gestaltete Servietten von Serviettendirekt können zu einem echten Eyecatcher werden. Bei ihnen treffen Funktionalität und Optik aufeinander.
Individualität lässt sich jedoch auch ganz einfach mit der passenden Blumendeko unterstreichen. Vielleicht haben Braut und Bräutigam eine Lieblingsblume, die beide verbindet und ohnehin bereits im Brautstrauß in Szene gesetzt wurde? Spannenderweise müssen viele Dekohinweise auf eine persönliche Note nicht zwangsläufig offensichtlich sein. Manchmal wissen nur die Paare, warum sie sich beispielsweise für Tischdeko in einer bestimmten Farbe entschieden haben.

Tipp Nr. 2: Ein flexibler DJ
Für viele gehört Musik zu einer Hochzeitsfeier nicht nur in der Kirche dazu. Egal, ob zu Hause oder in einer besonders beliebten Hochzeitslocation: Wer dafür sorgen möchte, dass es auch auf der Tanzfläche und zu später Stunde nicht langweilig wird, sollte sich für einen DJ entscheiden, der mit einer langen und umfangreichen Setlist aufwartet. Dass dieser dazu in der Lage sein sollte, spontan unterschiedliche Musikwünsche zu erfüllen, ist selbstverständlich.
Dennoch ist es sinnvoll, im Rahmen eines Vorgesprächs die individuellen Erwartungen, unter anderem auch in Bezug auf den berühmten ersten Tanz als Paar oder den Vater-Tochter-Tanz, abzustecken.
Vor allem in größeren Städten ist die Auswahl an musikalischen Dienstleistern oft groß. Und natürlich besteht auch immer die Option, sich gegen den DJ und für eine Live-Band zu entscheiden. Auf der Suche nach den passenden Anbietern hilft es häufig weiter, sich mit den Erfahrungsberichten anderer Paare aus dem Internet auseinanderzusetzen. Somit lässt sich vergleichsweise schnell feststellen, ob der DJ bzw. der Hochzeitssänger zu den eigenen Erwartungen passen oder nicht.

Tipp Nr. 3: Die richtigen Gäste
Vor allem im Zusammenhang mit Hochzeiten zeigt sich immer wieder, wie schwer es fallen kann, die Anzahl der Gäste auf ein Minimum zu beschränken. Gerade dann, wenn die Familie groß ist, gehört es für viele dazu, „dann eben doch noch die Cousine fünften Grades“ einzuladen – auch wenn diese noch nicht einmal persönlich bekannt ist.
Hier ist es wichtig, auf sich und seine individuellen Ansprüche zu hören. Eine Hochzeit wird (zumindest im Idealfall) nur einmal im Leben gefeiert. Das bedeutet, dass sich vor allem das Brautpaar wohlfühlen muss. Wer schon immer von einer Hochzeit im kleinen Kreis geträumt hat, sollte sich selbst diesen Gefallen tun. Umgekehrt ist es natürlich auch vollkommen legitim, im großen Rahmen zu feiern – und so möglicherweise viele neue Menschen kennenzulernen.
Individuell zu feiern bedeutet, auf sich und seine Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen. Es ist definitiv nicht egoistisch, sich die eigenen Ansprüche am „schönsten Tag des Lebens“ in den Fokus zu rücken.

Fazit
Heutzutage ist es definitiv nicht schwer, eine Hochzeitsfeierlichkeit mit einer persönlichen Note zu versehen. Wer sich absolut unsicher ist, wie er seine Vorstellungen am besten verwirklichen kann, kann unter anderem auch überlegen, auf die Expertise eines Weddingplanners zu setzen. Dieser hat ganz sicher noch weitere Inspirationen in petto, die dabei helfen können, dass sich Paar und Gäste wohlfühlen.





Alles zur Hochzeit - finde Deine Hochzeitsdienstleister in Deutschland, Österreich und der Schweiz
© 2009-2012, www.alles-zur-hochzeit.de/ch/at - Alle Inhalte unterliegen unserem Copyright.

Impressum  |  Datenschutz