Magazin  |  Forum  |  DE  |  AT  |  CH
Dienstleistersuche nach PLZ
PLZ eingeben*    
* bitte mindestens 2 Stellen eingeben
 ‹ zum Hochzeitsblog
Sparen bei der Hochzeit

Eine Hochzeit ist für die meisten Menschen ein einzigartiges und besonderes Highlight in ihrem Leben. Dementsprechend haben viele den Ansporn, die Feier unvergesslich und wunderschön zu gestalten. Leider ist dies oftmals mit hohen Kosten verbunden, was die Freude über den Anlass unter Umständen etwas trüben kann. Damit das nicht passiert, sollte man sich detailliert über die verschiedenen Möglichkeiten zur Hochzeitsgestaltung informieren. Es ist nicht schwer, ein schönes Fest zu einem angemessenen Preis zu veranstalten! Folgende Elemente könnten bei den Vorbereitungen ins Auge gefasst werden:

Location:
Die Location spielt natürlich eine entscheidende Rolle. Der schönste Tag des Lebens sollte in einer ebenso schönen Umgebung gefeiert werden. Die Preise von Hochzeitslocations gehen allerdings sehr weit auseinander und man sollte sich dementsprechend vorab überlegen, was man sich wünscht. Es muss beispielsweise nicht der Partyraum eines Fünf-Sterne-Hotels oder eines Schlosses angemietet werden. Es gibt viele wunderschöne Einrichtungen, die zwar auf dem ersten Blick nicht so prunkvoll, aber trotzdem sehr romantisch und einzigartig sind. Solche Lokalitäten findet man meist etwas außerhalb der Städte, was aber auch den Vorteil hat, dass die Hochzeitsgäste ungestört bis tief in die Nacht feiern können, ohne Nachbarn zu stören. Mit der Suche nach solch einer Location sollte früh begonnen werden, weil es recht zeitintensiv werden kann.

Catering:
Das Essen bei einer Hochzeit ist ein sehr wichtiges Element, denn die Gäste sind nur dann glücklich und zufrieden wenn ihnen die Speisen schmecken. Die Auswahl des richtigen Catering-Unternehmens ist daher unerlässlich, aber das muss nicht übermäßig teuer sein. Um den perfekten Anbieter auszumachen bietet es sich zunächst an, Angebote einzuholen und mit den Firmen seine Wünsche zu besprechen. Probeessen sollten ebenfalls vereinbart werden, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Ein gutes Buffet muss nicht unbedingt vom Feinkostladen o.ä. geliefert werden - es gibt auch viele kleine Anbieter oder Metzgereien, die sehr leckere Buffets und Gerichte zusammenstellen können. Es gibt auch Hochzeiten, bei denen sich die Familie oder Freunde um das Essen kümmern, was ein großes Sparpotenzial bedeutet. Hierbei kommt es allerdings auf die Größe der Hochzeit an - bei einer großen Anzahl von Gästen bietet sich der Einfachheit halber vermutlich eher ein Cateringservice an.

Dekoration:
Zu einer Hochzeit gehört auch eine passende Dekoration der Location. Auch hier klaffen die Preisspannen weit auseinander. Aber eine schöne Deko muss nicht teuer sein. Ein paar rote Herzballons in den Ecken des Raumes und Rosen auf den Tischen machen schon viel her und verbreiten ein romantisches Flair. Zum Thema Dekoration findet man viele Anregungen und Vorschläge im Internet, wo man mit Preissuchmaschinen die günstigsten Angebote herausfiltern und Bestellungen direkt aufgeben kann.

Eine Hochzeit muss also nicht teuer sein, und mit gebrauchter Hochzeitsmode gibt es zudem noch weiteres Einsparpotenzial. Mit genügend Zeit zum Preise vergleichen kann man sich einen unvergesslichen Tag gestalten.





Alles zur Hochzeit - finde Deine Hochzeitsdienstleister in Deutschland, Österreich und der Schweiz
© 2009-2012, www.alles-zur-hochzeit.de/ch/at - Alle Inhalte unterliegen unserem Copyright.

Impressum  |  Datenschutz