Magazin  |  DE  |  AT  |  CH
Dienstleistersuche nach PLZ
PLZ eingeben*    
* bitte mindestens 2 Stellen eingeben
 ‹ zum Hochzeitsblog
Der Weg vom ersten Augenkontakt bis zum Ja-Wort

Nicht umsonst gibt es etliche Filme, die sich um das besondere Kennenlernen zweier Personen drehen, die später eine Beziehung eingehen. Ob bereits vergeben ober nicht, viele von uns hören gerne die Geschichten, die andere Paare zusammengebracht hat. Aber gibt es eigentlich bestimmte Treffpunkte, an denen sich mehr Brautpaare kennenlernen als an anderen Orten? Und wie viel Zeit vergeht im Durchschnitt, bis sich diese Paare das Ja-Wort geben?
Wo lernen sich Brautpaare kennen und lieben?
Vor allem die Menschen, die noch auf der Suche nach einem Partner sind, sind wohl interessiert daran, wo sich Brautpaare kennengelernt haben. Wenn wir viele Geschichten miteinander abgleichen, erfahren wir von Orten, die dabei häufiger vorkommen als andere. Statistisch gesehen hebt das vielleicht auch für uns die Chancen, wenn wir gezielt an diesen Orten versuchen den Partner fürs Leben zu finden.

Im Freundeskreis
Es ergibt Sinn, dass man viele Partner über den eigenen Freundeskreis findet. Schließlich bildet dieser eine Gruppe an mehr oder weniger gleichaltrigen Menschen, die ungefähr die gleichen Interessen und Werte teilen. Ist ein Freund mit einer anderen Person befreundet, ist die Chance, dass wir mit ihr auch etwas anfangen können, relativ hoch.
Zudem verbringen wir gerne und viel Zeit mit unseren Freunden, was mehr Gelegenheiten bietet, währenddessen jemanden zu treffen, der gefällt. Dazu muss man natürlich auch die Verkupplungsversuche zählen, die gerne innerhalb eines Freundeskreises losgetreten werden.

Beim Online-Dating
Das Internet und moderne Technik bieten uns ganz neue Wege, unsere Beziehungen und unser Sexualleben zu pflegen. Services wie https://marielove-dolls.com/ verkaufen inzwischen sogar intelligente Roboter, die uns als Partner dienen können. Ein Ergebnis dieser technologischen Entwicklung ist auch das Online-Dating.
Es eröffnet uns einen größeren Pool an verfügbaren Menschen, die zudem direkt ihr grundsätzliches Interesse und ihre eigenen Vorlieben und Eigenschaften angeben können. So haben wir heute die Chance, in einem schnelleren Rhythmus und größerem Radius potenzielle Partner kennenzulernen. Dabei trifft man auch auf viele Nieten, aber nicht wenige Paare haben sich heute erfolgreich über das Internet kennengelernt.

Auf der Arbeit
Auf der Arbeit wie in der Schulzeit gilt, dass wir dort einen Großteil unserer Zeit verbringen/verbracht haben. Dementsprechend sitzen wir jeden Tag gezwungenermaßen mit den gleichen Menschen unter einem Dach. Dabei früher oder später eine Person kennenzulernen, die einem zusagt, ist nicht unwahrscheinlich.
Natürlich kann es hier auch zu Problemen kommen. So gut es auch ist, wenn beide Partner Verständnis für die beruflichen Herausforderungen des anderen haben, so kompliziert kann es auch werden, wenn man Berufliches und Privates trennen muss.

Beim Feiern
Ein Klassiker des Kennenlernens ist es, auf Feiern auf eine interessierte Person zu treffen. Viele Menschen lernen sich in Bars oder Clubs kennen, weil dort beliebte Treffpunkte sind, an denen sich die Personen versammeln, die bereit sind Spaß zu haben und andere Menschen kennenzulernen. Diese Offenheit, die oft noch mit lockerem Alkoholkonsum verbunden ist, gibt die perfekte Atmosphäre, um einander näherzukommen.

Auch mal außergewöhnlich
Am liebsten hören wir die Geschichten, die ein wenig besonders sind. Sie können wir selten erzwingen, aber sie geben uns die Hoffnung, dass die Liebe uns wirklich zu jedem Zeitpunkt treffen kann, egal wie ungünstig er scheint.
Man muss sich dafür nur die Plots der meisten Liebeskomödien anschauen. Allein die Zusammentreffen in Tatsächlich Liebe (2003) bilden jede Menge skurrile, aber romantische Liebesgeschichten. Auch im realen Leben gibt es solche Storys. Dort treffen sich dann Unfallopfer und Sanitäter oder zwei, die miteinander in einem Aufzug stecken bleiben.

Wann heiraten die Paare durchschnittlich?
Die Zeit vom Kennenlernen bis zur Verlobung und schließlich der Heirat unterscheidet sich bei vielen Paaren. Oft ist die Geschwindigkeit von dem Alter der Beteiligten abhängig. Ältere Menschen heiraten im Durchschnitt schneller nach dem Kennenlernen als Menschen, die ihren Partner in der Schule oder Uni kennengelernt haben. Insgesamt heiraten die meisten Paare nach drei bis sieben Jahren Beziehung.

Blitzhochzeit oder warten?
Ob man so schnell wie möglich heiraten sollte, oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Es hängt zum Beispiel davon ab, wie wichtig einem der Gedanke ist, für immer mit dieser Person zusammen bleiben zu müssen, oder ob man sich mit einer Scheidung auch gut arrangieren kann. Wenn man keinen Nachteil darin sieht, sich scheiden lassen zu müssen, hat man auch weniger Hemmungen davor, direkt zu heiraten und die Phasen des Verliebtseins voll auszukosten. Eine weit gedachte Zukunftsplanung ist das allerdings nicht.

Grundsätzlich sollte man sein Leben eine Weile mit der anderen Person teilen und herausfinden, wie sie auf verschiedene Herausforderungen des Lebens reagiert. Daran kann man am besten abmachen, ob man in der anderen Person jemanden sieht, mit dem man ein gemeinsames Leben aufbauen und eventuell Kinder großziehen möchte. Studien haben ergeben, dass eine dreijährige Bewährungszeit, in der man auch zusammenlebt, die Wahrscheinlichkeit einer späteren Scheidung stark verringert.

Fazit
Die meisten Menschen, die später einmal heiraten, haben sich über den Freundeskreis, Online-Dating, Feiern, die Arbeit oder Schule kennengelernt. Dies sind Orte, an denen wir viel Zeit verbringen, oder Personenkreise, mit denen wir viele Gemeinsamkeiten teilen. Eine offene und spaßsuchende Stimmung wie die in Bars und Clubs trägt viel dazu bei, wie wahrscheinlich man jemanden trifft, den man näher kennenlernen möchte. Das Gleiche gilt für Bereiche wie die Arbeit, bei der Gelegenheit Liebe schafft, wenn man ohnehin immer die gleichen Menschen präsentiert bekommt und kaum eine andere Wahl hat.
Die meisten Paare in Deutschland heiraten nach drei bis sieben Jahren. Diese Bewährungszeit ist zu empfehlen, wenn man gemeinsam eine langfristige Zukunft aufbauen möchte.





Alles zur Hochzeit - finde Deine Hochzeitsdienstleister in Deutschland, Österreich und der Schweiz
© 2009-2012, www.alles-zur-hochzeit.de/ch/at - Alle Inhalte unterliegen unserem Copyright.

Impressum  |  Datenschutz